Exkursion „Speicherkraftwerk KAPRUN“ – Metall- und Elektrogruppe – Mittwoch, 20. Juni 2018

Unsere Schüler der Elektro- und Metallgruppe machten sich auf den langen Weg nach Kaprun, um das Speicherkraftwerk Kaprun mit seinen zwei Speicherseen – Wasserfall- und Mooserboden – auf rund 2.040 m Seehöhe zu erkunden.

Sie konnten vor Ort die Kraft des Wassers und die Möglichkeiten, aus Wasserkraft Strom zu erzeugen, hautnah erleben.

Mit dem Transfer-Bus (Start war bei der Kassa Kesselfall) und dem Lärchwand-Schrägaufzug, dem größten offenen Schrägaufzug Europas, gelangten sie bequem zum Stausee Mooserboden. Überwältigt von der Größe der Anlage und der prächtigen und üppigen Natur kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und bleibt (hoffentlich) so manchem Schüler in toller Erinnerung.


Exkursion Haus der Natur – Workshop „ROBOTIK“ – Donnerstag, 7. Juni 2018 (Metall- und Elektrogruppe)

Nach einem kurzen Vortrag über die Geschichte der Automaten und Roboter ist Teamarbeit gefragt. In Kleingruppen musste ein Roboter so programmiert werden, dass dieser einen Hindernisparcours durchlaufen kann.

Planvolles Vorgehen, Konzentration und Teamarbeit waren gefragt.


Workshop ReAction – ein ÖAMTC-Sicherheitstraining für Jugendliche – Donnerstag, 7. Juni 2018

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten am Reaktionssimulator – ausgestattet mit einem Gas- und Bremspedal – realisitische Verkehrssituationen „er-fahren“. Dabei erleben die Jugendlichen sehr drastisch die Auswirkung von Ablenkung und Alkohol auf den Anhalteweg.

Mittels „Rauschbrille“, welche einen Alkoholisierungsgrad von 0,5 %o oder 1,3 %o simuliert, erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah den negativen Einfluss von Alkohol auf ihr Fahrverhalten. Das Schreiben einer SMS während der Fahrsimulation zeigt die dramatischen Folgen von Ablenkung am Steuer.

So geht der ÖAMTC mit diesem Re-Action Training neue Wege in der Unfallprävention bei jugendlichen Verkehrsteilnehmern.


Besuch der ARBEITERKAMMER SALZBURG und Workshop „Deine Rechte als Lehrling“ – Montag, 28. Mai 2018

Unsere Schülerinnen und Schüler befinden sich am Beginn ihrer Berufslaufbahn. Es ist also für sie wichtig, über die eigenen Rechte im Job Bescheid zu wissen, da Lehrlinge unter einem besonderen rechtlichen Schutz stehen.

Und die angehenden Lehrlinge sollen jene Institution kennen, an welche sie sich bei Problemen während ihrer Lehrzeit und auch später als ausgebildete Facharbeiterinnen und Facharbeiter wenden können.


LANDESWETTBEWERB DER POLYTECHNISCHEN SCHULEN – Donnerstag, 17. Mai 2018

Bereits zum 13. Mal fand im Europark in Salzburg der Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen Salzburgs statt. Dieses Jahr traten 97 Mädchen und Buben an und mussten in den gewählten Fachbereichen (Elektro – Metall – Holz/Bau – Handel/Büro – Persönliche Dienste – Tourismus) bestimmte Aufgaben bewältigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten 4 Stunden Zeit, die geforderten Aufgaben zu erfüllen.

Die PTS Neumarkt war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich und konnte mit THOMAS AIGNER den Vizelandesmeister im Fachbereich Elektro stellen.

DÜRAGER Lukas erreichte im Fachbereich Holz den 6. Platz und HAGER Phillip im Fachbereich Metall den 6. Platz.


Exkursion Haus der Natur – Workshop „EIN SCHRITT INS ALTER“ – Mittwoch, 16. Mai 2018 (Persönliche Dienste)

Wie fühlt es sich an, Aufgaben mit verminderter Hörfähigkeit, limitierter Beweglichkeit oder eingeschränktem Sehvermögen zu bewältigen?

All dies konnten unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop selbst erleben und so erfahren, mit welchen Einschränkungen das Leben in einem gealterten Körper verbunden ist. Dadurch wird es möglich, die Lebenswelt von Menschen im späten Erwachsenenalter besser zu verstehen und in Alltagssituationen angemessen zu agieren.


Exkursion „Windpark Munderfing“ – Dienstag, 8. Mai 2018

Bei strahlendem Wetter wollten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern den „Windpark Munderfing“ erkunden.

Nach einem interessanten und lehrreichen Vortrag mit vielen Daten und Fakten zur Gemeinde Munderfing und dem Windpark Munderfing ging es auf Schusters Rappen hinauf zu den Windrädern. Manch einer schneller, manch einer langsamer. Oben kamen alle an und konnten sich vor Ort einen Eindruck von den imposanten Windrädern schaffen.

Ein Blick in den Turm eines Windrades ließ uns die Höhe des Windrades nur erahnen. Stolze 140 m bis zur Nabenhöhe. Ein Flügel misst 55 m mit einem Gewicht von 12,3 t. Im Frühjahr 2014 ging die Anlage in Betrieb und reicht für ca. 10.000 Haushalte.

Zum Abschluss konnten wir in einem Film die großen Herausforderungen während des Baues miterleben.

Der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Voggenberger, leitete und begleitete uns persönlich auf unserer Wanderung.

Natürlich durften Spiel und Spaß nach der Wanderung nicht fehlen und so konnten unsere Schülerinnen und Schüler die wunderschöne Landschaft und den Ausblick in Ruhe genießen bis wir den Rückweg antraten.

Es war eine schöne und erlebnisreiche Exkursion.

DANKE an Herrn Bürgermeister Voggenberger für die interessante und lehrreiche Führung durch den Windpark Munderfing und dass Sie sich die Zeit nahmen, unseren Schülerinnen und Schülern den Windpark vorzustellen.

Wussten Sie, dass …

  • der Windpark Munderfing der erste Windpark ist, der sich mehrheitlich im Besitz einer österreichischen Gemeinde befindet?
  • dass die Jahresenergie-Produktion für ca. 10.000 Haushalte reicht (= 1/3 des Bezirks Braunau)?

Exkursion „SALZBURGER FLUGHAFEN“ + Besichtigung „RED BULL STADION“ – Dienstag, 24. April 2018

PTS Neumarkt is „Ready for TakeOff“

Interessant – lehrreich. Unsere Schülerinnen und Schüler blickten hinter die Kulissen des Salzburger Flughafens, durften Bereiche besichtigen, welche für den Fluggast unsichtbar sind und erhielten interessante und praxisnahe Informationen für ihren Flug in den Urlaub.

Für die optimale Vorbereitung für das TAKEOFF ins Berufsleben sorgt die PTS.

 

 

Red Bull Stadion

Einmal die heiligen Hallen unserer großen Fußballhelden betreten – wer wünscht sich das nicht?

Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten heute dazu die Gelegenheit. Das Stadion, die VIP-Boxen, die Mannschaftskabinen und der Einlauf ins Stadion. Natürlich durfte auch eine Pressekonferenz nicht fehlen und die Personen hinter den Mikrofonen standen bereitwillig Rede und Antwort und bemühten sich, auf jede Frage die passende Anwort zu geben.


Lesung „DER HEROINSCHUSTER“ mit Autor Alexander Golfidis – Mittwoch, 18. April 2018

„Ich bin Alex …“

so beginnt Alexander Golfidis autobiografisches Buch über sein Leben als Drogensüchtiger.

Eindrucksvoll und ehrlich erzählt Alex den Schülerinnen und Schülern über sein Leben. Seine Schulzeit, seine Jugend, sein Weg in die Sucht und sein steiniger Weg aus der Drogenhölle.

Inzwischen ist Alex seit 19 Jahren clean und setze auf Drogenaufklärung. Er geht an Schulen und erzählt den Schülern offen über sein bewegtes Leben.

Er arbeitet noch immer 1x pro Woche als Schuster, hält Vorträge an Schulen und schreibt Bücher.

Der Heroinschuster, München 2032, …..


Exkursion „Salzburger Nachrichten“ + Kino „Die beste aller Welten“ – Mittwoch, 7. März 2018

Am Mittwoch, dem 7. März 2018 durften wir bei den „Salzburger Nachrichten“ einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Zuerst erhielten wir wichtige und interessante Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte dieser Zeitung und anschließend gab es eine Führung durch das Unternehmen. Eine Führung durch das Druckzentrum durfte natürlich auch nicht fehlen.

Abgerundet und abgeschlossen wurde unsere Exkursion mit dem Verzehr frischer Brezen und einem Getränk.


TAG DER OFFENEN TÜR – Freitag, 19. Jänner 2016

Am Freitag, dem 19. Jänner 2018 lud die Polytechnische Schule Neumarkt wieder zum Tag der offenen Tür ein.

Interessierten Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, einen Eindruck von unserer Schule zu erhalten und sich über die einzelnen Fachbereiche zu informieren.

Es wurden alle 6 Fachbereiche – Holz/Bau – Elektro – Metall – Handel/Büro – Persönliche Dienste – Tourismus – vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten so unser Schulgebäude erleben und mit Lehrerinnen und Lehrern sowie mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten.


PLUSREGION – „Lehrberufe zum Angreifen“ – Mittwoch, 20. September 2016

Die PLUSREGION lud am Mittwoch, dem 20. September 2017 zur Veranstaltung „Lehrberufe zum Angreifen“ ein.

An 9 Stationen standen Lehrbetriebe aus der Region Rede und Antwort und die Schülerinnen und Schüler konnten gleich selbst durch praktische Übungen den Lehrberuf aus nächster Nähe kennenlernen.

Es wurden die Lehrberufe Maurer/in, Zimmerer/in,  KFZ-Techniker/in, Betriebselektriker/in, Bürokaufmann/frau, Betriebslogistigker/in, Friseur- und Perückenmacher/in, Verpackungstechniker/in, Metall- und Maschinenbautechniker/in, Tischler/in, Bäcker/in und Konditior/in, Koch/Köchin und Kellner/in vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst gestaltete Werkstücke mit nach Hause nehmen.

Es war ein interessanter und spannender Vormittag.

DANKE an die Organisatoren!


Unsere erste Exkursion führte uns zur „SALZBURGER ABFALLWIRTSCHAFT“ – Dienstag, 19. September 2018

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in einer interessanten und lehrreichen Besichtigung der Salzburger Abfall- und Umweltschutzanlagen in Siggerwiesen einen Einblick in den Weg des Mülls vom Haushalt bis zur Aufbereitung und Verwertung des Mülls.

Alle Verfahren der modernen Abfallwirtschaft – Kompostierung, Deponierung, Verbrennung – werden genutzt. 2/3 des kommunalen Abfalls im Land Salzburg werden in Siggerwiesen entsorgt.

Einige empfindliche Nasen waren froh, als die Exkursion vorüber war!