Exkursion „Speicherkraftwerk KAPRUN“ – Schüler der K1

Am Dienstag, den 20. Juni 2017 machte sich eine kleine aber muntere Schar Schüler der Elektro- und Metallgruppe auf den langen Weg nach Kaprun, um das Speicherkraftwerk Kaprun mit ihren zwei Speicherseen – Wasserfall- und Mooserboden – auf rund 2.040 Meter Seehöhe zu erkunden.

Sie konnten vor Ort die Kraft des Wassers und die Möglichkeiten, aus Wasserkraft Strom zu erzeugen, hautnah erleben.

Mit einem Transfer-Bus (Start war bei der Kassa Kesselfall) und dem Lärchwand-Schrägaufzug, dem größten offenen Schrägaufzug Europas, gelangten sie bequem zum Stausee Mooserboden. Dort kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus – überwältigt von der Größe der Anlage und der prächtigen und üppigen Natur.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen stand sogar einer kleinen Schneeballschlacht nichts im Wege.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und bleibt (hoffentlich) so manchem Schüler in toller Erinnerung.


Exkursion „SALZBURGER NACHRICHTEN“

Am Mittwoch, dem 26. April 2017 wollten wir ganz genau wissen wie eine Zeitung entsteht. So durften wir die „SN“ in Salzburg besuchen. Nach einer interessanten Einführung und mit viel Wissen rund um das Thema Zeitung erlebten wir bei einem Rundgang hautnah wie eine Zeitung gedruckt wird.

„POLY goes through the fire“

Besichtigung Berufsfeuerwehr Salzburg

Am Nachmittag erhielten wir einen interessanten Einblick in die Arbeit und den Alltag der Berufsfeuerwehr Salzburg.


Robotik

Am Mittwoch, dem 5. April 2017 besuchten die Schüler der PTS 1 im Haus der Natur den Workshop „Robotik“ und tauchten in die Welt der Roboter ein.

Dabei waren planvolles Vorgehen, Konzentration und Teamarbeit gefragt. In Kleingruppen wurde ein Roboter so programmiert, dass er einen Hindernisparcours durchlaufen kann. Und so nebenbei erhielten die Schüler unterhaltsame Einblicke in die Geschichte der Automaten und Roboter.

Ein interessanter Workshop für unsere angehenden Techniker!


Ausstellungseröffnung 7 Schicksale – 7 Schatten – 16. März 2016

Wir wollten leben!

Unter diesem Motto wurde vom ÖAMTC eine Aktion ins Leben gerufen, die Jugendliche bewegen und zum Nachdenken anregen soll.

Nun machte diese Ausstellung an der Polytechnischen Schule Neumarkt Halt. Herr Direktor Erich Lobensommer (Leiter ÖAMTC Salzburg) eröffnete die Ausstellung mit Fakten über Verkehrsunfälle und ermahnte die Jugendlichen, ihr Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken. Ohne „erhobenen Zeigefinger“ wird den Jugendlichen auf authentische Weise das Thema Verkehrssicherheit vermittelt.

7 Schicksale – 7 Schatten

Das Unfallrisiko im Straßenverkehr ist bei jungen Fahranfängern bedeutend höher als in anderen Altersgruppen.

Im Mittelpunkt der Aktion stehen sieben lebensgroße Figuren – „Schatten“. Sie stehen stellvertretend für alle Jugendlichen aus Österreich, die in den vergangenen Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Jeder Schatten zeigt ein tragisches Schicksal auf. Betroffen macht, dass all diese Fälle wirklich passiert sind. Die berührenden Texte auf den Figuren wurden zum Großteil von den Angehörigen selbst verfasst. Sie erzählen vom Leben der Jugendlichen, von ihren Wünschen und ihren Plänen für die Zukunft. Und sie erzählen von den letzten Sekunden ihres Lebens, vom Verkehrsunfall, der zum Tod geführt hat.

Zurück bleiben Angehörige und Freunde, die mit dem schmerzhaften Verlust ringen und für die danach nichts mehr ist wie vorher.


Berufspraktische Woche vom 27. Februar – 3. März 2017

Unsere Schüler und Schülerinnen konnten 1 Woche lang praktische Erfahrungen in Betrieben sammeln.


Am 18. Jänner 2016 nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 an der SPAR-Jobtour teil und besuchten den Eurospar in Straßwalchen.

Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler und Schülerinnen selbst Tätigkeiten ausführen, welche Filialmitarbeitern vorbehalten sind und erhielten somit einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines Lebensmittelmarktes.

So durften sie an der Kassa Waren einscannen und die Kassa bedienen. Was muss dabei besonders beachtet werden? Darf Alkohol an jedermann ausgeschenkt werden?

Im Feinkostbereich durfte sich jeder Schüler/jede Schülerin selbst einen Jausensnack zubereiten.

Und sie erhielten wichtige und gesunde Informationen in der Obst- und Gemüseabteilung. Wussten Sie, dass ca. 350 verschiedene Obst- und Gemüsesorten angeboten werden?

Auch erhielten die Schüler und Schülerinnen wertvolle Infos und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Wir bedanken uns bei der Firma Spar für die interessante und lehrreiche Veranstaltung.


 

Am 12. Dezember 2016 besuchte die Klasse 2 einen Workshop zum Thema „Ein Schritt ins Alter“ im Haus der Natur.

Wie fühlt es sich an, Aufgaben mit verminderter Hörfähigkeit, eingeschränkter Beweglichkeit oder eingeschränktem Sehvermögen zu bewältigen?

All dies konnten die Schüler und Schülerinnen in diesem Workshop an sich selbst erleben und so erfahren, welche Einschränkungen das Leben in einem gealterten Körper verbunden sind.
Dadurch ist es möglich, die Lebenswelt von Menschen im späten Erwachsenenalter besser zu verstehen und in Alltagssituationen angemessen zu agieren.


Lehrberufe November 2016 (pdf 355 kB)


Berufspraktische Woche – 7. – 11. November 2016

Während der Berufspraktischen Woche sollen unsere Schüler und Schülerinnen einen Beruf im praktischen Umfeld erleben um so einen praxisnahen Einblick in verschiedene Berufe zu erhalten.

Wir bedanken uns bei den Firmen der Region welche sich bereit erklärt haben, die Schüler und Schülerinnen für eine Woche in ihrem Unternehmen aufzunehmen.


 

 Projektwoche „ICH BEWERBE MICH…“ – 10. – 14. Oktober 2016

Während dieser Woche wurden die Schüler und Schülerinnen auf alle wichtigen Punkte rund um das Thema „Bewerbung“ vorbereitet.

Es wurden formal richtige Bewerbungsschreiben verfasst, ein Lebenslauf ausgearbeitet, Einstellungstests ausprobiert, Übungen zur Sozialkompetenz und Internetrecherchen zu Berufsbildern durchgeführt, das Programm „Playmit“ eingeführt, ein spezieller Workshop im WIFI mit Videoanalyse durchgeführt.

Vorträge und Betriebsbesichtigungen rundeten das Projekt ab.

Somit sind unsere Schüler und Schülerinnen bestens auf ihre Bewerbung vorbereitet!


 

PLUSREGION – „Lehrberufe zum Angreifen“ – 22. September 2016

Die PLUSREGION lud am Donnerstag, dem 22. September 2016 zur Veranstaltung „Lehrberufe zum Angreifen“ ein.

An 13 Stationen standen Lehrbetriebe aus der Region Rede und Antwort und die Schüler und Schülerinnen konnten gleich selbst durch praktische Übungen den Lehrberuf aus nächster Nähe kennenlernen.

Es wurden Salben hergestellt, ein Holzkästchen zusammengebaut, ein Blumengesteck kreiert und Setzlinge eingepflanzt, Mohnflesserl und Salzstangerl geformt, ein Stiftehalter aus kleinen Ziegelsteinen gebaut, ein Kerzenhalter aus Eisen geformt, das Innenleben eines Fernsehers erklärt, unsere Buben zeigten sogar Mut zu einer modischen Frisur, ein Installateur ließ Rohre kürzen und Gewinde ins Rohr schneiden, ein Reinigungstechniker erklärt das neueste Fahrzeug, ein Verpackungsmittelhersteller lässt hinter die Kulissen blicken und es wurde ein köstlicher Kaiserschmarrn gekocht und natürlich auch vernascht.

Es war ein interessanter und spannender Vormittag.

DANKE an die Organisatoren!


 

Unsere erste Exkursion führte uns am Donnerstag, dem 15. September 2016 nach Salzburg zur SALZBURGER ABFALLWIRTSCHAFT.

Nach einer interessanten und beeindruckenden Multimedia-Show erhielten wir eine Führung durch das Gelände und konnten live miterleben, wie der Müll verarbeitet wird.

Einige ziemlich empfindliche Nasen waren froh, als die Exkursion zu Ende ging.


 

Artikel Plusregion September 2016 (pdf 560 kB)


Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen (Video – Externer Link)